09/06/2026
+++ Feuerwehrfest 2026 der FF Johannesberg +++
Unser Feuerwehrfest ging am Wochenende vom 5. bis 7. Juni 2026 bei tollem Sommerwetter erfolgreich über die Bühne. Neben dem eigentlichen Fest fand auch der 29. Vergleichsbewerb sowie der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb an dem Wochenende statt. Mehrere hundert Feuerwehrjugendmitglieder, Bewerbsgruppen sowie zahlreiche Gäste sorgten für ein starkes und unvergessliches Festwochenende in Johannesberg.
Den Auftakt bildete am Freitag der 29. Vergleichsbewerb am Sportplatz in Asperhofen, an dem erstmals 67 Bewerbsgruppen aus ganz Niederösterreich teilnahmen. Den Sieg holte sich Aigen 1 aus dem Bezirk Wiener Neustadt vor Stössing 1 aus dem Bezirk St. Pölten und Obergrub aus dem Bezirk Hollabrunn.
Für ausgelassene Stimmung sorgte im Anschluss an die Siegerehrung die Musikgruppe „Die Partyhirschen“, die zahlreiche Festgäste unterhielt.
+++ Bezirksjugendbewerb erstmals in Johannesberg anlässlich 45 Jahre Feuerwehrjugend Johannesberg +++
Am Samstag wurde erstmals in unserer Feuerwehrgeschichte der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb anlässlich 45 Jahre Feuerwehrjugend ausgetragen. Am Sportplatz in Asperhofen stellten sich rund 400 Feuerwehrjugendmitglieder aus den Bezirken St. Pölten und Tulln gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern den Bewerben.
+++ Ehrungen im Zeichen von 45 Jahren Feuerwehrjugend +++
Im Rahmen der Siegerehrung, die ganz im Zeichen „45 Jahre Feuerwehrjugend Johannesberg“ stand, wurden drei Kameraden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Karl Bauer erhielt eine Ehrenurkunde als Gründungsmitglied der Feuerwehrjugend Johannesberg. Anton Rauchecker und Roman Schöbinger wurden mit der Verdienstmedaille 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Roman Schöbinger leitet seit 25 Jahren die Feuerwehrjugend Johannesberg und gilt im gesamten Bezirk als anerkannter Experte in der Jugendarbeit.
Am Samstagabend sorgten die „Live Brothers“ für beste Stimmung, ehe um 22 Uhr bei idealen Wetterbedingungen ein großes Feuerwerk gezündet wurde.
Der Sonntag stand im Zeichen des Frühschoppens, der erstmals vom Musikverein Michelhausen musikalisch gestaltet wurde und bei den Gästen großen Anklang fand. Bei der großen Verlosung am Abend wurden mehr als 60 Preise verlost.
Hauptpreis war eine Goldmünze „Wiener Philharmoniker“ im Wert von 2.000 Euro, gespendet von der Firma Josef Szabo GmbH. Über den Gewinn freute sich Ingrid Lameraner aus Starzing.