SPÖ Zagersdorf

SPÖ Zagersdorf Sozialdemokratische Partei Österreich - Ortsorganisation Zagersdorf

17/08/2026

Wir halten Wort: Das baut weiter Schulden ab. Nach rund 50 Millionen Euro im Juni tilgen wir jetzt ein weiteres Darlehen in Höhe von 57,2 Millionen Euro. Damit haben wir heuer bereits mehr als 107 Millionen Euro an Verbindlichkeiten abgebaut.

Das ist kein Selbstzweck, sondern entspricht dem Ziel, das wir uns mit dem 2025 beschlossenen selbst gesteckt haben. Jeder Euro, den wir nicht für Zinsen ausgeben müssen, kann sinnvoller eingesetzt werden. Deshalb reduzieren wir Schulden, wenn wir die Möglichkeit dazu haben. Das ist für mich vernünftige Budgetpolitik.

Möglich wird das auch durch die Rückflüsse aus den . Andere Länder verwerten diese ebenfalls – wir gehen aber einen eigenen Weg: Die Rückflüsse fließen bei uns einerseits in Investitionen in die Daseinsvorsorge, andererseits gezielt in den Schuldenabbau. Nach aktuellem Stand ist das Burgenland das einzige Bundesland, das die Erlöse daraus konsequent für die Tilgung bestehender Schulden einsetzt.

Und wir gehen weiter: 2027 soll der Schuldenstand des Landes um insgesamt rund 200 Millionen Euro gesunken sein.

Das ist kein Sparen auf Kosten der Menschen. Im Gegenteil: Wir schaffen finanziellen Spielraum für Gesundheit, Pflege, leistbares Wohnen und wichtige Investitionen.

Unser Kurs ist klar: Solide Finanzen und starke Leistungen für die Burgenländerinnen und Burgenländer gehören zusammen.

Und diesen Kurs ziehen wir durch.

05/08/2026
03/07/2026
24/06/2026

Eigentlich wollten wir morgen im Landtag mit einem gemeinsamen Antrag ein starkes Signal gegen die drohende Schließung der Bezirksgerichte setzen.
Eigentlich.

Doch die ÖVP Burgenland hat sich lieber für parteipolitische Spielchen entschieden ➡ Statt gemeinsam gegen die Sparpläne des Bundes aufzutreten, versucht ÖVP-Chef Zarits tatsächlich, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die Schuld für mögliche Gerichtsschließungen zu geben. Das ist nicht nur falsch, sondern auch lächerlich. Nach dieser Logik wären in Tirol oder Niederösterreich die dortigen ÖVP-Landeshauptleute für dieselben Schließungspläne verantwortlich. 🤷‍♂️

Wer nicht einmal bei einer so wichtigen Frage für unser Burgenland über den eigenen Parteischatten springen kann, ist schlicht nicht paktfähig.

Wir kämpfen weiter für den Erhalt der Bezirksgerichte und für die Burgenländerinnen und Burgenländer. Die ÖVP kämpft offenbar lieber für das nächste Social-Media-Video.

Herzlichen Dank für diesen 1.Mai und euren Besuch!
01/05/2026

Herzlichen Dank für diesen 1.Mai und euren Besuch!

Unser Maibaum ist dank eines  tollen Teams der SPÖ Zagersdorf gesichert. Danke Freunde!
25/04/2026

Unser Maibaum ist dank eines tollen Teams der SPÖ Zagersdorf gesichert. Danke Freunde!

Adresse

Zagersdorf
7012

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPÖ Zagersdorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Verknüpfungen

Teilen