27/03/2026
Innert weniger als 1½ Monaten hat die Mitte Galgenen unter Federführung ihres Kantonsrats Cedric Meyer 393 Unterschriften für eine Petition gesam-melt, in welcher der Gemeinderat aufgefordert wird, auf seinen früheren Ent-scheid gegen eine Tempo-30 Zone im Dorfzentrum von Galgenen zurückzu-kommen und diesen zu revidieren.
Bei der Beurteilung des Sammelergebnisses gilt es zu berücksichtigen, dass nur das Einzugsgebiet des Schulhauses Dorf, also in etwa die Hälfte von Galgenen mit der Petition bedient wurde und die Sammelaktion weitgehend passiv ohne aktives Angehen der Bevölkerung verlief. Die Unterstützung der Petition ist damit nicht einfach zu vernachlässigen.
Im Bild übergibt der Mitte-Kantonsrat Cedric Meyer flankiert vom Parteipräsi-denten Peter Meyer die Unterschriften zugunsten der Petition an den Ge-meindepräsidenten Thomas Küng und den Gemeindeschreiber Patrick Fuchs. Der Bobby-Car soll symbolisch daran erinnern, dass sich im Perimeter der geforderten Tempo-30 Zone auch viele Kinder aufhalten, die auf grösst-mögliche Rücksicht der “stärkeren“ Verkehrsteilnehmer angewiesen sind.
Die Petition zeigt also, dass die mit einer Tempo-30 im Dorfkern von Galge-nen verbundene Erhöhung der Sicherheit für Kinder und der Lebensqualität aller Anwohner ein wichtiges Anliegen der Galgener Bevölkerung ist. Es ist zu hoffen, dass der Gemeinderat das auch so wahrnimmt und entsprechend handelt.