Freiwillige Feuerwehr Langwies

Freiwillige Feuerwehr Langwies Freiwillige Feuerwehr Langwies

22/06/2026

Vermeintlicher Waldbrand am Grasberggupf – 21.06.2026

Am Sonntagabend um 21:51 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee zu einem vermeintlichen Waldbrand im Bereich des Grasberggupfs alarmiert. Während erste Fahrzeuge zur Lageerkundung vorausfuhren, verblieb der Großteil der restlichen Mannschaften in Bereitschaft.

Da bei der Erkundung vom Boden aus kein Brand ersichtlich war, forderte die Polizei den nachtflugtauglichen Hubschrauber „Libelle Linz“ an. Dieser konnte in kurzer Zeit große Areale aus der Luft auf mögliche Glutnester oder Feuer überprüfen.

Gesichtet wurde letztlich nur das Sonnwendfeuer am Bromberg. Dieses war jedoch bekannt und zu diesem Zeitpunkt noch von mehreren Personen besucht. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz gegen 23:30 Uhr ergebnislos abgebrochen werden.

Wichtiger Appell bezüglich Trockenheit & Waldbrandschutz

Auch wenn es sich diesmal um einen Fehlalarm handelte, verweisen wir auf die geltenden Waldbrandschutz-Verordnung 2026 für den Bezirk Gmunden, so ist jegliches offene Feuer sowie das Rauchen im Wald und in dessen Nähe strengstens verboten.

04/05/2026
01/05/2026

Adresse

Grasbergweg 20
Ebensee
4802

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Langwies erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freiwillige Feuerwehr Langwies senden:

Teilen

Kategorie