28/04/2026
14.970 Stunden im Dienst der Bevölkerung
Rotkreuz-Dienststelle Eisenerz zog bei Jahresversammlung Bilanz – Ehrungen, Beförderungen und zwei neue Sanitäterinnen
EISENERZ. In den Räumlichkeiten des JUFA Eisenerz fand am 24. April 2026 die heurige Jahresversammlung der Dienststelle Eisenerz statt. Im Beisein von Eisenerz-Bürgermeister Thomas Rauninger, Radmers Bürgermeister Klaus Gottsbacher sowie Vertreterinnen und Vertretern befreundeter Einsatzorganisationen wurde der Leistungsbericht für das Jahr 2025 präsentiert.
Unter den Gästen waren Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Eisenerz, der Betriebsfeuerwehr VA Erzberg, des Österreichischen Bergrettungsdienstes, der Polizei sowie der Eisenerzer Lawinenkommission. Gemeinsam wurde auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ortsstelle Eisenerz insgesamt mehr als 14.970 Stunden in unterschiedlichen Leistungsbereichen erbracht haben.
Das Engagement reichte vom Rettungs- und Krankentransport über psychosoziale Betreuung und Essenszustelldienst bis hin zur Team Österreich Tafel, der Rotkreuz-Jugend und der Suchhundestaffel. Damit leistete die Ortsstelle einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung und Sicherheit der Bevölkerung in Eisenerz und Radmer.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch verdiente Mitglieder für ihre Leistungen ausgezeichnet beziehungsweise befördert. Geehrt wurden Marcel Wegscheider, Caroline Plassnegger, Laura Tegelhofer, Christine Moherndl, Doris Schranz und Christian Zeilinger.
Besonders erfreulich war zudem die Aufnahme zweier neuer Sanitäterinnen in den Rettungsdienst: Nadine Hauser und Elisabeth Neumann verstärken künftig das Team der Dienststelle Eisenerz.
Die Jahresversammlung machte deutlich, welch wichtige Rolle das Rote Kreuz in der Region einnimmt. Hinter den beeindruckenden Zahlen stehen Menschen, die mit Zeit, Fachwissen und großer Einsatzbereitschaft Verantwortung für andere übernehmen.