Rainbows Niederösterreich

Rainbows Niederösterreich Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Rainbows Niederösterreich, Sozialdienstleistungen, Tauchnergasse 1-7/Leopoldstrasse 21, Klosterneuburg.

Professionelle Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach Trennung/ Scheidung der Eltern, Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche nach dem Tod bzw bei lebenslimitierender Erkrankung eines nahestehenden Menschen

🌈 Zu Besuch in Wiener NeustadtEine RAINBOWS-Gruppe geht zu Ende – und die Kinder nehmen viel mit: neu entdeckte Stärken,...
16/06/2026

🌈 Zu Besuch in Wiener Neustadt

Eine RAINBOWS-Gruppe geht zu Ende – und die Kinder nehmen viel mit: neu entdeckte Stärken, schöne Begegnungen und die Erfahrung, dass es gut tut, Gefühle zu teilen und sich mit anderen auszutauschen.
Beim heutigen Abschlussgespräch erhalten die Eltern Anregungen und Impulse, die sie auf dem weiteren Weg begleiten können.

Und weil manchmal auch die Umgebung mitspielt: Über den Straßen von Wiener Neustadt schweben derzeit bunte Lampions – ein schönes Bild für eine bunte Zukunft. 💛🌈

15/06/2026

🌈 Ein Zukunftstag - Gemeinsam denken, diskutieren, planen und neue Perspektiven entwickeln!

RAINBOWS eröffnet Räume – für Entwicklung, Begegnung und neue Möglichkeiten. Wir bleiben in Bewegung, greifen Veränderungen auf und gestalten aktiv mit. Mit Offenheit, Freude und der Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.

„Alleine kommt man schneller ans Ziel – gemeinsam kommt man weiter.“

Mit vielen neuen Eindrücken, frischer Motivation und einem Rucksack voller Ideen sind wir wieder in unseren Bundesländern angekommen – bereit, das Erarbeitete mit Leben zu füllen und die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen. 🌈

Wir freuen uns riesig über die großzügigen Spenden der Rotarier beim letzten Golfturnier in Atzenbrugg -bei den Österrei...
14/06/2026

Wir freuen uns riesig über die großzügigen Spenden der Rotarier beim letzten Golfturnier in Atzenbrugg -bei den Österreichischen Meisterschaften am 10. bis 12. Juni. Jeder Baustein -um eine Spende erworben - trägt dazu bei, dass wir Rainbowszentren in Niederösterreich ausbauen können und noch mehr Kindern in stürmischen Zeiten helfen können! 1000 Dank an Ali Rinner und seine rotarischen Freunde!

🌈 Landesleitungstreffen bei RAINBOWSAus allen Himmelsrichtungen – und auch online – kamen die Landesleitungen zusammen, ...
10/06/2026

🌈 Landesleitungstreffen bei RAINBOWS
Aus allen Himmelsrichtungen – und auch online – kamen die Landesleitungen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam an den aktuellen Themen von RAINBOWS zu arbeiten.

Wir bringen unsere Erfahrungen aus den Bundesländern ein, reflektieren, diskutieren, stellen Fragen und suchen gemeinsam nach guten Lösungen. Unterschiedliche Perspektiven treffen aufeinander, Ideen werden weitergedacht und voneinander gelernt.

Ein intensiver Tag voller Fachlichkeit, Offenheit und wertvoller Begegnungen – denn die besten Lösungen entstehen im gemeinsamen Dialog.

Fortsetzung folgt … 🌈

Am 12. Juni - Online! Tipps und Info für getrennte Elternteile 🧳
03/06/2026

Am 12. Juni - Online! Tipps und Info für getrennte Elternteile 🧳

🌻 𝐅𝐞𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐞𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠 – 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐑𝐞𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭.

Zwei Haushalte, neue Abläufe, viele Gefühle.
Kinder brauchen jetzt Orientierung, Sicherheit und Verständnis 💛

Unser Online-Vortrag „𝐅𝐞𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐦𝐚𝐥 𝟐“ gibt Einblicke in die Situation von Kindern nach Trennung oder Scheidung und zeigt Möglichkeiten für einen guten Ferienalltag.

✨ wie Kinder Trennung erleben
✨ was ihnen in den Ferien guttut
✨ wie Eltern gemeinsam stärken können

🗣️ Raum für Fragen & Austausch inklusive.

📅 12. Juni 2026 | 16:00–17:30
💶 16 €

👉 Jetzt anmelden:
https://www.rainbows.at/angebote-eltern-webinare-fuer-eltern-alleinerziehende/ -id-1

🎬🌈 Kindernetzwerktagung 2026 in Baden bei WienEin Tag voller Begegnungen, neuer Perspektiven und wertvoller Impulse lieg...
01/06/2026

🎬🌈 Kindernetzwerktagung 2026 in Baden bei Wien

Ein Tag voller Begegnungen, neuer Perspektiven und wertvoller Impulse liegt hinter uns. Bei der Kindernetzwerktagung im Cinema Paradiso stand das Wohl von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt – ein Anliegen, das auch RAINBOWS täglich begleitet.

Besonders berührt hat uns der Film „Kinders“ der Regisseure Arash und Arman Riahi. Der Film begleitet Kinder und Jugendliche aus dem Musik- und Bildungsprojekt Superar und zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Zugehörigkeit, Förderung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten für eine positive Entwicklung sind.

Die Ehrlichkeit, die Perspektiven der Kinder und die gelebte Hoffnung im Film haben uns bewegt und bestärkt. Gleichzeitig konnten wir viele fachliche Anregungen und neue Gedanken für unsere Arbeit mitnehmen.
Impulse aus dem Freizeitbereich rundeten das Programm ab.

Danke an alle Organisator:innen und Mitwirkenden für diesen inspirierenden Tag. Wir nehmen viele wertvolle Eindrücke mit zurück in unsere tägliche Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien. 💚🌈

07/05/2026

🌟 𝐑𝐀𝐈𝐍𝐁𝐎𝐖𝐒 𝐎𝐧𝐥𝐢𝐧𝐞-𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧

💡 𝐖𝐚𝐬 𝐡𝐢𝐥𝐟𝐭 𝐦𝐢𝐫, 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐞𝐬 𝐬𝐭ü𝐫𝐦𝐭?" 💡
Verständnis, Halt und Erwachsene, die wissen, wie sie unterstützen können.
Unser Online-Seminar zeigt dir, wie du Kinder und Jugendliche nach Trennung oder Scheidung professionell begleiten kannst – praxisnah & empathisch. 🤝💛

📚 Mit Beispielen, Austausch & Literaturempfehlungen
🌈 Für alle, die mit Kindern & Jugendlichen arbeiten

📅 Mittwoch 20. Mai
⏰ 14:00 - 17:30

💰 Teilnahmebeitrag: 101€

👉 Nähere Infos: https://www.rainbows.at/angebote-aus-und-weiterbildung-onlineseminare/ -id-1

🌈

06/05/2026

Das Bild, das von „frischgebackenen" Müttern in unserer Gesellschaft gezeichnet wird, ist immer noch sehr idealisierend und romantisierend. Dabei sind gerade die erste Zeit mit Kind und davor schon die Schwangerschaft oft nicht nur physisch herausfordernd und zehrend, sondern auch psychisch extrem belastend. 😓

Psychischen Belastungen wie Depressionen oder Angststörungen bestehen oft weit über das erste Lebensjahr des Kindes hinaus und werden leider immer noch häufig stigmatisiert. Vielen Müttern fällt es schwer, einzuschätzen, ob die eigenen Gefühle „normal" sind. Sich Hilfe zu holen ist meist mit viel Scham verbunden. So freut sich das Umfeld über ein glückliches und gesundes Baby und vergisst dabei, auch darauf zu schauen, wie es der Mutter eigentlich geht.

Es ist wichtig, dass wir gemeinsam aufstehen und uns für die psychische Versorgung von Müttern stark machen. Nur, wenn Mütter die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, können sie auch ihre Kinder stark und liebevoll begleiten! ❤️

Du bist junge Mutter und möchtest gerne mit jemandem reden? Wir sind für dich da, kostenlos aus ganz Österreich via Online-Videoberatung: https://elternseite.at/de/termin-buchen

28/04/2026

Wir freuen uns sehr über die Einladung zu SOFA on Tour – dem Bildungspodcast für Eltern, die es genau wissen wollen.

Unsere pädagogische Leiterin Silke Höflechner-Fandler und Karin Vatter, deren Familie von RAINBOWS begleitet wurde, sprechen mit Moderator Oliver Zeisberger über ein besonders sensibles Thema:
💬 Wie kann man mit Kindern über Trauer sprechen?

👉 Jetzt reinhören – der Podcast ist frei zugänglich!
Podigee: https://sofa-on-tour.podigee.io/34-neue-episode
Youtube: Wenn die Welt stillsteht! Mit Kindern über Trauer reden
Spotify: Wenn die Welt stillsteht! Mit Kindern über Trauer reden - SOFA on Tour - der Bildungspodcast für Eltern, die es wissen wollen | Podcast on Spotify
Audible: Wenn die Welt stillsteht! Mit Kindern über Trauer reden | SOFA on Tour - der Bildungspodcast für Eltern, die es wissen wollen | Podcasts bei Audible | Audible.de

Adresse

Tauchnergasse 1-7/Leopoldstrasse 21
Klosterneuburg
3400

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Rainbows Niederösterreich erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen