01/06/2026
Auch die ÖWR Pichling war gestern während des Unwetters im Einsatz.
Gemeinsam mit den Kameraden der ÖWR Steyr und der FF Ernsthofen wurden wir zu einer Bootsbergung alarmiert. In kürzester Zeit rückten wir mit unserem Hochwasserboot und einem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Segelboot handelte und keine Personen in Gefahr waren. Drei Fließwasserretter konnten das Boot im seichten Gewässer sichern, während die Feuerwehr das vollgelaufene Boot mittels Tauchpumpen auspumpte. Dadurch kam das Segelboot nach und nach wieder an die Wasseroberfläche und konnte anschließend zurück zum Segelverein gebracht werden.
Die Ortsstelle Pichling war mit 6 Einsatzkräften vor Ort.
Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzorganisationen und freiwilligen Helferinnen und Helfer, die gestern im Einsatz standen. Gemeinsam sorgen wir ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung in ganz Oberösterreich.