23/11/2025
🐸 DIE GELBBAUCHUNKE – EIN GESELLIGER WANDERER
Weiter geht's mit den Artenportraits 👋🏼
Mit rund 4.300 Arten weltweit ist die an Wasser gebundene Gattung der Lurche äußerst vielfältig. In Oberösterreich leben davon 19 Arten – jede mit eigener Größe, Färbung und Zeichnung.
Die Gelbbauchunke (Bombina variegata) ist eine besonders gesellige Vertreterin. Bis zu 5 cm groß, leuchtet sie an ihrer namensgebenden Bauchseite kräftig gelb-schwarz. Sie ist ein echter Wanderer und steigt bis auf 1.500 m Seehöhe.
Ihr Lebensraum: frische, kleine Tümpel, in denen oft keine Fressfeinde vorkommen. Dort findet von April bis Sommer die Paarungszeit statt. Die Eier werden in kleinen Klumpen an Wasserpflanzen abgelegt – in seichten, vegetationsarmen & fischfreien Gewässern.
Aus den Eiern entwickeln sich Larven mit Ruderschwanz, die sich schließlich zu jungen Unken verwandeln. Auf dem Speiseplan stehen Mücken, Käfer & Ameisen.
👉 Eine unscheinbare, aber unverzichtbare Art unserer heimischen Biodiversität!