01/09/2026
EINSATZ: Dienstag, 01.09.2026 T10 – Verkehrsunfall E-Call-Alarm in der Reitingau
Am heutigen Dienstag, dem 1. September 2026, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mautern und Kammern um 13:05 Uhr zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall mit unklarer Lage in die Reitingau alarmiert. Auslöser war ein automatischer E-Call-Notruf eines Fahrzeuges.
Aufgrund der zunächst unklaren Situation machten sich neben den beiden Feuerwehren auch das Rote Kreuz, der Notarzthubschrauber Christophorus 17, die Bergrettung Mautern sowie die Polizei auf die Suche nach dem vermeintlichen Unfallort.
Mit Unterstützung eines ortskundigen Forstorgans konnte das betreffende Fahrzeug anhand der übermittelten Koordinaten nach kurzer Zeit ausfindig gemacht und glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Wie sich herausstellte, war der E-Call unbeabsichtigt über die SOS-Taste im Fahrzeug ausgelöst worden. Ein Verkehrsunfall oder eine andere Notsituation lag nicht vor.
Nach der Abklärung konnten sämtliche Einsatzkräfte den Einsatz beenden und wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
- Freiwillige Feuerwehr Mautern in Steiermark
- Freiwillige Feuerwehr Kammern i.L.
- Rotes Kreuz Mautern
- ÖAMTC Notarzthubschrauber C17
- Bergrettung Mautern
- Polizei Mautern
Text: BI d.V. Stefan Riemelmoser
Fotos: © FF-Mautern, LM d.V. Claudia Moisi
"Gefällt mir" steht wie immer für die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte sowie die Berichterstattung, nie für das Ereignis selbst!