SPÖ Neufeld

SPÖ Neufeld http://www.neufeld.spoe.at Offizielle Facebook Seite der SPÖ Stadtorganisation Neufeld an der Leitha

21/04/2026

Wirtschaftstalk in Neufeld !
WKO Burgenland Info Austausch der Garten und Landschaftsbauer.

Danke für das tolle Gespräch !

+Alexander Kraill Fachgruppengeschäftsführer
+Bernhard Bauer
Gartenbauer.at
+Dominik Bieberle
Innungsmeister-Stellvertreter

21/03/2026
08/03/2026

„Im Mittelalter hätten sie dich verbrannt!“
Starke Stimmen und bunte Botschaften zum Weltfrauentag in Neufeld!

Anlässlich des „Internationalen Weltfrauentages“ lud der Kulturausschuss der Stadtgemeinde Neufeld am 6. März zu einer Ausstellungseröffnung ins Kulturzentrum. Die Besucher wurden von Organisator und Vizebürgermeister Christian Popovits begrüßt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung standen Werke der Schüler der Mittelschule Neufeld. Im Unterricht hatten sie sich intensiv mit dem Thema „Frau sein“ auseinandergesetzt. Ihre Gedanken und Eindrücke setzten sie kreativ um. In Flaschen und Gläser malten sie, was für sie zum Frauentag dazugehört. So entstand eine ungewöhnliche und zugleich sehr persönliche Ausstellung, die viele Facetten des Themas sichtbar machte.

Bürgermeister Michael Lampel nutzte seine Grußworte, um allen Frauen in Neufeld zu danken, die sich tagtäglich für die Gemeinde engagieren. Gleichzeitig appellierte er, weiterhin an der Gleichberechtigung zu arbeiten.

Einen spannenden Einblick in unterschiedliche Lebenswege bot anschließend ein Gespräch zwischen Schuldirektorin Uschi Wallner und der ehemaligen Landtagsabgeordneten Gabi Arenberger. Unter dem Titel „Frau sein in Beruf und Politik“ sprachen sie offen über Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen.

Wallner betonte dabei, wie wichtig Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen sind: „Nur lieb und nett sein reicht nicht. Wir müssen selbstbewusst und mutig auftreten und beharrlich sein.“ Persönlich sei ihr der Weltfrauentag sogar wichtiger als der Muttertag, erzählte sie, denn dieser umfasse alle Frauen. Sie erinnerte sich auch an ihre ersten politischen Erfahrungen. Als sie vor rund 30 Jahren in Hirm in den Gemeinderat einzog und sich gegen ein Projekt aussprach, habe ein männlicher Kollege zu ihr gesagt: „Im Mittelalter hätte man solche Frauen wie dich verbrannt.“

Dass Lebenswege oft überraschende Wendungen nehmen können, zeigte Gabi Arenberger anhand ihrer eigenen Geschichte. Sie war lange Hausfrau, kümmerte sich um ihren behinderten Ehemann und hatte keinen Führerschein. Durch ihren Einsatz fand sie sich trotzdem im Gemeinderat wieder und macht später in der Landespolitik Karriere. „Es ist wichtig, die richtige Situation zu erkennen und dann die Initiative zu ergreifen“, gab sie den Zuhörern mit auf den Weg.

Zum Abschluss präsentierten die Schüler einen Film, in dem sie über den Weltfrauentag sprachen. Fast jede Muttersprache der Neufelder Schüler war darin zu hören. Mehr als zehn Sprachen kamen vor – darunter kubanisch, albanisch, bosnisch, englisch, serbisch, türkisch, rumänisch, russisch und deutsch. Ein vielstimmiger Beitrag, der zeigte, wie vielfältig die Perspektiven auf das Thema „Frau sein“ sind.

Im Bild von links nach rechts: Vbgm. Christian Popovits, Schuldirektorin GGR Uschi Wallner, LAbg. a. D. Gabi Arenberger und Bgm. Michael Lampel

18/02/2026

Versautes am Faschingsdienstag in Neufeld!
Sautanz und ein Ortschef als „fesche Gretl“ beim närrischen Faschingsausklang!

Bestimmt nicht langweilig wurde es den Besuchern am Faschingsdienstag, als der ASV Neufeld zum „Sautanz mit Faschingsausklang“ ins Kulturzentrum lud. Mit dem närrischen Treiben wurde gebührend Abschied vom Fasching genommen.

Was dabei auf die Teller kam, war im wahrsten Sinne des Wortes versaut. Sautanzleber, Sautanzteller, knuspriges Surschnitzel und viele andere herzhafte und deftige „Schweinereien“ ließen Genießerherzen höherschlagen.

Für einen Höhepunkt sorgte ein Auftritt, mit dem viele zwar gerechnet hatten, der aber dennoch für überraschte Blicke und schallendes Gelächter sorgte. Ortschef Michael Lampel ist längst bekannt für seine kreativen und lustigen Kostüme am Faschingsdienstag. Heuer betrat der Bürgermeister als „fesche Gretl“ den Ort des Geschehens.

Mit blonden Zöpfen, einem sexy Dirndl und jeder Menge Charme bezirzte er vor allem die männlichen Besucher im Saal und ließ deren Herzen höherschlagen. Da wurde gepfiffen, gelacht und so mancher bewundernde Blick ausgetauscht. Lampel bewies einmal mehr, dass er auf dem Faschingsparkett eine gute Figur macht.

Der „Sautanz mit Faschingsausklang“ des ASV Neufeld war damit einmal mehr ein voller Erfolg. Ein Fest, das Tradition, Kulinarik und närrischen Spaß gekonnt miteinander verbindet.

Bild oben von links nach rechts: StR Ing. Klaus Pleninger, Bgm. Michael Lampel und StR Ing. Klaus Tauber aus Ebenfurth

11/02/2026

𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐝𝐢𝐠𝐞 𝐎𝐫𝐭𝐞 𝐞𝐧𝐭𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐆𝐞𝐡𝐞𝐧 🚶

Zu Fuß gehen belebt die Gemeinde. Das bestätigt auch Michael Lampel, Bürgermeister der Neufeld an der Leitha:

"Zu-Fuß-Gehen belebt unsere Ortskerne, bringt die Leute zusammen und stärkt die lokalen Wirtschaftstreibenden. Es ist zentral, um unsere Gemeinden für alle lebenswert und attraktiv zu gestalten."

Wer zu Fuß unterwegs ist, schafft Begegnungen, stärkt das Miteinander und macht öffentliche Räume wieder zu Orten des Austauschs. Also hinaus auf die Straße, ins Gespräch kommen und soziales Leben aktiv gestalten. 😊

This project is supported by the Interreg Programme Austria Hungary.

Österreich zu Fuß Land Burgenland Wirtschaftsagentur Burgenland Heinrich Dorner Interreg Programme Austria-Hungary

06/02/2026

Stellenausschreibung Verwaltungsangestellte / Verwaltungsangestellter

In der Stadtgemeinde Neufeld/L. gelangt für den Betrieb der Gebäudeverwaltung folgender Dienstposten zur Ausschreibung:

16/01/2026

Ein Stamperl zum Abschied!
Rudolf Tschirk wurde nach 42 Dienstjahren beim Neufelder Stadtball humorvoll auf die Pension vorbereitet!

Nach 42 Dienstjahren nähert sich für den Amtsleiter der Stadtgemeinde Neufeld, Oberamtsrat Rudolf Tschirk, ein neuer Lebensabschnitt, die wohlverdiente Pension. Am 1. September 1983 begann seine Laufbahn im Gemeindeamt, nun heißt es Abschied nehmen.

Dass dieser Abschied nicht still und leise erfolgen würde, war beim Stadtball am 10. Jänner schnell klar. Gemeinderat Werner Schuster holte Rudolf Tschirk kurzerhand vor den Vorhang und setzte ihn einem Tribunal aus drei „einarmige Banditen“, bestehend aus Bürgermeister Michael Lampel, Claudia Probst und Stanislaus Bauer gegenüber. Streng, aber gerecht wachte Gemeinderat Otto Plesskott über das Geschehen.

Vor dieser illustren Runde musste sich Tschirk spontanen Fragen stellen. Fragen, die selbst einen langjährigen Amtsleiter ins Grübeln bringen konnten. So sollte er etwa aus dem Stegreif wissen, dass er mit seiner Frau Petra exakt 3.459 Tage verheiratet ist. Oder wem er als Obmann der Naturfreunde einst die Ehre erwiesen hatte, als 800. Mitglied aufgenommen zu werden.

Die Antworten blieben nicht immer korrekt – was prompt Konsequenzen hatte. Bei jeder falschen Antwort wartete ein Stamperl. Doch Tschirk musste diese Herausforderung nicht allein meistern. Moderator und „Banditen“ zeigten sich solidarisch.

Der Stadtball, den Rudolf Tschirk über viele Jahre hinweg selbst organisiert hatte, wurde damit zur perfekten Bühne für einen humorvollen Einstieg in den Ruhestand. Statt großer Worte gab es Lachen und Anerkennung.

(c) Foto: Fuchsberger

Im Bild von links nach rechts: GR Otto Plesskott, GR Werner Schuster, OAR Rudolf Tschirk, Claudia Probst, Daniela Stoll, Bgm. Michael Lampel und Stanislaus Bauer

15/01/2026

🎉Das war der Stadtball 2026💃🕺

Der 26. Stadtball am 10.01.2026 war ein Abend voller Glanz, Musik und guter Laune.
13 Tanzpaare sorgten gleich zu Beginn für Begeisterung auf dem Parkett und die Ballnacht wurde von Bürgermeister Michael Lampel feierlich eröffnet. Spätestens bei der kreativen Mitternachtseinlage war die Stimmung am Höhepunkt. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert – ein Stadtball, der in bester Erinnerung bleibt.

weitere Fotos unter https://neufeld-leitha.at/ueber-neufeld/multimedia-galerien/galerien-2026

12/01/2026

Glanzvolle Ballnacht am Neufeldersee!
Eleganz, Jugend und beste Stimmung beim 26. Stadtball in Neufeld!

Unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Lampel ging am 10. Jänner der 26. Stadtball der Stadtgemeinde Neufeld mit Stil, Schwung und guter Laune über die Bühne. Als eleganter Veranstaltungsort erwies sich einmal mehr das Neufeldersee Hotel und Restaurant.

Feierlich eröffnet wurde die Ballnacht vom Neufelder Jungdamen- und Herrenkomitee, das mit Charme und Esprit den perfekten Auftakt lieferte. Auch bei der Mitternachtseinlage zeigte die Jugend, wie viel Kreativität und Witz in ihr steckt: pfiffig, flott und mit einem Augenzwinkern sorgte sie für begeisterten Applaus im Saal.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Live-Band „Sunny Hills“, die mit einem abwechslungsreichen Repertoire die Tanzfläche füllte.

Ein weiteres Highlight war die Riesentombola, die bei vielen Gästen für Spannung und glückliche Gesichter sorgte. Und damit die Heimreise genauso entspannt verlief wie der Abend selbst, brachte ein Gratis-Shuttle die Ballbesucher sicher in alle Ortsteile.

(c) Foto: Fuchshuber

Wir freuen uns auf EUCH!
07/01/2026

Wir freuen uns auf EUCH!

30/12/2025

Die NEUFELDCARD ist unterwegs! 🪪

In den nächsten Tagen findet jeder/jede über 18-jährige Neufelder und jede Neufelderin seine/ihre NEUFELDCARD im Postkasten. 📬

Hier nochmal ein kurzer Überblick zur Karte: Die NEUFELDCARD ist deine Identifikation, dein Schlüssel für Neufeld. Anfangsdient sie als Zutrittskarte zum Abfallsammelzentrum. 🔐 Durch den eingebauten Chip wird sie in Zukunft noch viel mehr können!

Du hast keine Karte bekommen? Melde dich ab Jänner 2026 am Gemeindeamt und wir drucken dir eine! 🖨️

❗️INFO: Der vom Gemeinderat eingeführte Abfallbehandlungsbeitrag hat nur wenig mit deiner NEUFELDCARD zu tun. Die Kartedient zum Zutritt und zur Kontrolle am Bauhof. Der Abfallbehandlungsbeitrag wurde als Pauschalabgabe eingeführt um ab sofort Sperrmüll, Kartonagen, Holz, Eisen und Elektrogeräte bargeldlos zu entsorgen. 🚮Für Grün-, Rasen bzw. Strauchschnitt ist eine Erweiterung möglich.

📋 Das Formular zur Ausstellung bzw. für ein Upgrade liegt am Gemeindeamt und am Bauhof auf, bzw. findest du es auf unserer Homepage!

Adresse

Hauptstraße 55
Neufeld An Der Leitha
2491

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPÖ Neufeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SPÖ Neufeld senden:

Teilen