31/03/2026
🧑🚒🚒Vermeintliche Rauchentwicklung entpuppte sich als fortgeschrittener Kellerbrand 🚒🧑🚒
Kurz nach drei Uhr Früh wurden wir zu einer vermeintlichen Rauchentwicklung, ausgehend von einem Kamin, in die Engelgasse gerufen.
Nach schnellem Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass das komplette Einfamilienhaus bereits stark verraucht war und nur mehr mittels Atemschutztrupp betretbar war.
Nach kurzer Lageerkundung durch unseren Atemschutztrupp konnte der Brandherd im Bereich eines Kellerraumes lokalisiert und schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Während dem Ausrüsten des Atemschutztrupps wurde die Feuerwehr Untergralla zur Bereitstellung eines Reservetrupps nachalarmiert.
Die Bewohner konnten sich dank vorhandenen Rauchmeldern rechtzeitig aus dem Haus entfernen und wurden seitens des Roten Kreuzes vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Eine Katze wurde seitens unseres Atemschutztrupp aus dem Obergeschoss gerettet und konnte den Umständen entsprechend, wohlauf, den Besitzern übergeben werden.
Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen 👮
Wir danken allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit.
Feuerwehr Untergralla
Rotes Kreuz Leibnitz
Polizei Steiermark