17/06/2026
Gebäudetechnik Schüler übergeben ihre Diplomarbeit an die Geschäftsführung Flughafen Wien-Schwechat
Mit großem Engagement und technischer Begeisterung für den Schwerpunkt „Brandschutz“ haben die Absolventen Peter Verhas, Matthias Preinsperger, Robin Holtzgethan und Jonas Pum im Rahmen ihrer Gebäudetechnik Ausbildung an der HTL Pinkafeld ihre Diplomarbeit „Vergleich der bestehenden konventionellen Sprinkleranlage im Terminal 3 des Flughafen Wien-Schwechat mit einer möglichen Ausführung als Niederdruckwassernebelanlage“ zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Am 12. Juni 2026 wurde die Diplomarbeit persönlich im Beisein ihrer Betreuerin DI Judith Fenz an den Geschäftsführer DI Stefan Kovacs, Mst. Ing. Alexander Hill (Teamleiter Brandschutzmanagement), Ing. Stefan Hackl sowie DI Bernd Klicka (Head of Energymanagement) übergeben.
Ziel der Arbeit war es, unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher, sicherheitsrelevanter und umweltbezogener Aspekte eine fundierte Entscheidungsgrundlage für zukünftige Anpassungen oder Systemumstellungen auf Niederdruckwassernebenanlagen zu schaffen.
Im Rahmen der Untersuchung wurden der Aufbau, die Funktionsweise und die Ausführungsvarianten beider Systeme analysiert. Neben Anforderungen an Planung, Betrieb und Instandhaltung wurden auch sicherheitsrelevante Faktoren wie Personen- und Evakuierungssicherheit, Integration in bestehende Sicherheits- und Steuerungssysteme sowie die Einbindung in das bestehende Brandschutzkonzept betrachtet. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Korrosionsproblematik der Schwarzstahlleitungen bei der konventionellen Anlage, da Entleerungs- und Wiederbefüllvorgänge langfristig Auswirkungen auf Lebensdauer und Wartungsaufwand haben können.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Diplomarbeit eine wichtige Entscheidungsbasis für zukünftige Projekte im Bereich des Brandschutzes liefert.