31/05/2026
⚠️ EINSATZBERICHT – 30.05.2026 ‼️
⚙️ Einsatzart: Technischer Einsatz
📄 Alarmstichwort: T07 Unwetter
📞 Alarmierungsart: Sirenenalarm & SMS
📟 Alarmierungsgrund: Bäume auf ÖBB-Bahnstrecke und Folgeeinsätze
📆 Datum: 30.05.2026
⌚ Einsatzbeginn: 19:25 Uhr
⌚ Einsatzende: 23:00 Uhr
📌 Einsatzort: Ortsgebiet Selzthal
🚒 Fahrzeuge: HLF 3, KLF & MTF
🚒🚑🚓 🚂🚜 Weitere Einsatzkräfte: ÖBB-Einsatzleiter, Strassenmeisterei, Gemeinde Selzthal, Polizei, Landwirte
Am späten Nachmittag des 30. Mai 2026 zog ein heftiges Gewitter mit starken Sturmböen über unser Ortsgebiet. Um 19:25 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz auf der ÖBB-Bahnstrecke alarmiert, wo ein Baum in die Oberleitung geraten war. Noch während die ersten Kameraden im Rüsthaus einrückten, trafen bereits weitere Meldungen ein: Mehrere umgestürzte Bäume auf der B113 und anderen Gemeindestraßen sowie einzelne abgedeckte Gartenhütten.
Die Einsätze wurden nach Priorität aufgeteilt und parallel abgearbeitet. Zur Unterstützung zogen wir die Gemeinde Selzthal hinzu, die aus Sicherheitsgründen die Radfahrwege sperrte.
Unsere Aufgaben umfassten die Freimachung der gesperrten Bahnstrecke gemeinsam mit der ÖBB, das Entfernen entwurzelter Bäume von den Straßen sowie die provisorische Sicherung einzelner beschädigter Dächer.
Weiters unterstützen uns ortsansässige Landwirte, um die entwurzelte Bäume von den Straßen zu entfernen.
Um 23:00 Uhr konnten alle Kräfte ins Rüsthaus einrücken und die volle Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis an die Bevölkerung:
Wir bitten die Bevölkerung dringend, Waldgebiete vorerst zu meiden und die von der Gemeinde gesperrten Straßen sowie Radwege zu respektieren. Durch den gestrigen Sturm sind weitere Folgeschäden nicht auszuschließen – bitte bleibt vorsichtig!
📸 Bilder: FF Selzthal
👍 „Gefällt mir” gilt ausschließlich den Leistungen unserer Einsatzkräfte!