19/04/2026
🧗♂️ Von der Übung zum Einsatz: Ein Wochenende der Ehrenamtlichkeit
Unser Wochenende startete am Samstag mit einem intensiven Übungstag, der voll und ganz der Seiltechnik gewidmet war. Dabei wurden der Aufbau von Seilgeländern, verschiedene Verankerungen sowie das passive und aktive Abseilen und der Einsatz diverser Flaschenzüge trainiert.
Wie wichtig dieses Training war, zeigte sich bereits am Sonntag, als wir zu einer Knöchelverletzung in ein Waldgelände in St. Ilgen alarmiert wurden. Der Einsatz konnte rasch abgewickelt werden und der Abtransport erfolgte gemeinsam mit dem Roten Kreuz.
Unmittelbar nach Abschluss dieses Einsatzes folgte ein weiterer Einsatz am Hochschwab.
Ein Wanderer hatte wegen einer Unwetterfront die Orientierung verloren und konnte sich zum Glück unverletzt in die Fleischer Biwakschachtel retten. Da die Alpinpolizei den Rettungsflug aufgrund der extremen Windböen und des schlechten Wetters zunächst abbrechen musste, warteten wir eine kurze Wetterberuhigung ab. In einem günstigen Moment wurden unsere Bergretter per Polizeihubschrauber an einer strategischen Stelle abgesetzt, um den Wanderer zu Fuß schneller erreichen zu können. Letztlich bot sich der Hubschrauberbesatzung der Polizei jedoch ein kurzes Zeitfenster, in dem sie den Wanderer direkt bei der Biwakschachtel retten und sicher ins Tal bringen konnte.
Ein großes Dankeschön für die perfekte und professionelle Zusammenarbeit geht an die Landeswarnzentrale, die Alpinpolizei, die Freiwillige Feuerwehr Sankt Ilgen und das Rote Kreuz. 🏔️💪
Bitte passt eure Tourenplanung immer konsequent dem aktuellen Wetterbericht an, denn eure Sicherheit am Berg beginnt bereits vor dem ersten Schritt!
Steiermark