29/07/2026
"Nur wenn es mir gut geht kann ich für andere sorgen" - Eine Auszeit ohne schlechtes Gewissen für Pflegende Angehörige
„Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal etwas nur für mich gemacht habe.“
Diesen Satz sagte Elisabeth ganz leise. Fast so, als würde sie sich dafür entschuldigen.
Seit vier Jahren begleitet sie ihren Mann durch den Alltag. Sie kennt seine guten Tage und seine schweren. Sie weiß, wann ein Blick genügt und wann sie einfach nur da sein muss.
Sie organisiert Termine, kümmert sich um Medikamente, kocht, hört zu, tröstet und hält vieles zusammen. Aus Liebe. Jeden Tag.
Als ihre Tochter sie einmal fragte: „Mama, was wünschst du dir eigentlich?“, musste Elisabeth lange nachdenken. Nicht, weil sie keine Wünsche hatte - sondern weil sie sich selbst diese Frage schon so lange nicht mehr gestellt hatte.
Pflegende Angehörige geben unglaublich viel. Oft so viel, dass die eigenen Bedürfnisse ganz leise werden. Eine Pause fühlt sich dann manchmal wie Egoismus an. Dabei ist sie genau das Gegenteil.
Denn wer sich selbst zwischendurch Zeit zum Durchatmen schenkt, sorgt nicht nur für sich selbst. Er oder sie schafft auch neue Kraft für all das, was der nächste Tag wieder mit sich bringt.
Eine Auszeit löst nicht alle Herausforderungen - aber sie kann das Herz ein wenig leichter machen, neue Perspektiven schenken und zeigen: Ich bin mit meiner Situation nicht allein.
Genau dafür gibt es unseren Auszeittag für pflegende Angehörige. Einen Tag, an dem Sie nichts leisten müssen. Einen Tag, an dem Sie ankommen, zur Ruhe kommen und Menschen begegnen können, die verstehen, wie sich Ihr Alltag anfühlt. Mit Zeit zum Auftanken, wertvollen Impulsen und dem guten Gefühl, auch einmal an sich selbst denken zu dürfen.
💚 Auszeittag für pflegende Angehörige in 4210 Gallneukirchen & in 4150 Rohrbach
Gönnen Sie sich einen Tag voller Begegnung, Entlastung und neuer Kraft. Denn nur wenn es Ihnen gut geht, können Sie auch weiterhin mit Herz für andere da sein.
📅 03. Oktober 2026
🕘 09.00-16.00 Uhr
🏠 je einer in 4210 Gallneukirchen & 4150 Rohrbach
👛 60,00 € inklusive Mittagessen u. Pausenverpflegung
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme, gerne weitersagen.