12/05/2026
Wir bereiten uns auf die Sperre der S-
Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern vor. Derzeit werden dort täglich rund
270.000 Fahrgäste transportiert, die während der Sperre auf andere Linien ausweichen müssen. Doch wie wird das funktionieren? Schon jetzt ist die U1 so überlastet, dass wir immer Züge fahren lassen müssen, weil sie komplett voll sind.
Aufgrund des starken Stadtwachstums, veralteter Infrastruktur, notwendiger Digitalisierungsmaßnahmen und geplanter Kapazitätserweiterungen - etwa durch verlängerte Bahnsteige für längere Züge - sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Deshalb werden zwischen September 2026 und Oktober 2027 für insgesamt 14 Monate keine S-Bahnen zwischen Floridsdorf und Praterstern verkehren.
Damit diese Sperre bewältigt werden kann, fordern wir: übersichtliche und praktikable Ersatzlösungen, eine bessere Kommunikation mit den betroffenen
Bewohnerinnen und Bewohnern in Wien Nord,
• sowie ein Konzept gegen die bereits bestehende
Überlastung der U1.
Die Donaustadt wird in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich um weitere 20 % wachsen - darauf muss der öffentliche Verkehr vorbereitet werden! Danke an die Verkehrssprecherin der Die Wiener Volkspartei Elisabeth Olischar für den spannenden Abend in der . Gudrun Kugler Elisabeth Olischar Caroline Hungerländer