Neues Forum - Bürgerliste Dessau-Roßlau

Neues Forum - Bürgerliste Dessau-Roßlau Wir engagieren uns für unsere Stadt, parteilos, unabhängig und frei. mehr unter: www.neuesforum-buergerliste.de

Vieles haben wir heute mitgenommen, von der Auftaktveranstaltung zur Woche der Gemeinsamkeit im Ratssaal Dessau-Roßlau. ...
22/06/2026

Vieles haben wir heute mitgenommen, von der Auftaktveranstaltung zur Woche der Gemeinsamkeit im Ratssaal Dessau-Roßlau. Es gibt viele Angebote für Familien, Senioren, Junge Menschen, MigrantInnen, Menschen mit Handicap und Hinzugezogene in unserer Stadt.
Aber es fehlen in den Quartieren, zentrale, multifunktionale Orte, wo sich Menschen begegnen können. Und um die Menschen zusammenzubringen und Netzwerke zu bündeln, sind "Kümmerer" notwendig. Es ist wichtig, niedrigschwellige Angebote zu schaffen, sichtbar zu machen und das Vertrauen der Menschen wieder zu gewinnen. Viele Angebote in unserer Stadt beruhen auf ehrenamtlicher Basis. Diese Ehrenämter verbinden Menschen mit gemeinsamen Zielen und holen diese aus der Einsamkeit, weil es Sinn macht etwas zu bewegen und zu verändern. Schaut doch mal vorbei https://gemeinsam-losgehen.de/

Am 18. Juni nutzten wir die Gelegenheit, gemeinsam im Rahmen des Stadtradelns 2026 eine Tour zum Mausoleum zu machen.Bei...
22/06/2026

Am 18. Juni nutzten wir die Gelegenheit, gemeinsam im Rahmen des Stadtradelns 2026 eine Tour zum Mausoleum zu machen.
Bei dieser besonderen Stadtradelaktion der Anhaltischen Philharmonie Dessau, gab es vor dem 8. Sinfoniekonzert
tatkräftige Unterstützung durch die Stadtradelnden mit einem Klingelkonzert zu dem Queen-Klassiker Bicycle Race.

Am 17. Juni, waren wir zu Gast beim Quartiersstammtisch Theater und Johannisviertel im historischen Kochhaus. Dieser fin...
22/06/2026

Am 17. Juni, waren wir zu Gast beim Quartiersstammtisch Theater und Johannisviertel im historischen Kochhaus. Dieser findet in der Regel immer mittwochs von 13-14.00 Uhr bei verschiedenen GastgeberInnen statt. Der Stammtisch ist eine engagierte Nachbarschafts- und Gewerbeinitiative, die sich für die Entwicklung, Belebung und Vernetzung von Gewerbetreibenden, AnwohnerInnen und Kultureinrichtungen in diesem Quartier einsetzt. Der Zusammenschluss der lokalen Akteure dient nicht nur dem Zusammenhalt der Nachbarschaft durch Nachbarschaftsfeste, sondern ist auch Impulsgeber für die Kultur,- und Stadtentwicklung. Durch vielfältige Nutzungskonzepte und Kooperationen wird der Leerstand im Viertel gering gehalten.

Heute sind wir auf jeden Fall am Start.
08/06/2026

Heute sind wir auf jeden Fall am Start.

Beim Wettbewerb STADTRADELN trittst du 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune.

"Orte zum Mitmachen und Draußen-Sein". Am Donnerstag, den 4. Juni 2026 trafen sich im Neuen Wasserturm im Rahmen des Sta...
08/06/2026

"Orte zum Mitmachen und Draußen-Sein". Am Donnerstag, den 4. Juni 2026 trafen sich im Neuen Wasserturm im Rahmen des Stadtlabors BürgerInnen aus der Zivilgesellschaft, der Stadtverwaltung, aus Politik und Wirtschaft, um neue, kreative
Lösungsansätze der Stadtgestaltung vorzustellen. Moderiert und fachlich begleitet wurde die Veranstaltung von Andreas Greiner (Bürgerliste) und Gestaltungsbeirat.
Auch unsere Stadtbezirksbeirätin Karin Rieche (Bürgerliste) verfolgte die Ideenwerkstatt. Zu Gast waren die MacherInnen von Heiter bis Wolkig, einem Open Air Cafe' auf dem Gelände des Bürgerbahnhofes Leipzig-West. Solche Orte könnte es in Dessau auch geben, Orte für unsere BürgerInnen zum Austauschen, Verweilen, Treffpunkte für Familien. Karin Rieche ist Mitglied im Leipziger Torhaus e.V. in Dessau-Süd und sieht Parallelen mit dem Ziel ein Bürgerzentrum im Leipziger Torhaus zu schaffen.
Da bleiben wir dran.

Wir wünschen Allen Kindern am heutigen Kindertag einen Tag voller Lachen und Unbeschwertheit.Kinder haben Rechte und bra...
01/06/2026

Wir wünschen Allen Kindern am heutigen Kindertag einen Tag voller Lachen und Unbeschwertheit.
Kinder haben Rechte und brauchen unseren Schutz, diese Rechte sind Gesetz. Aber das Gesetz schaut nicht überall hin, wir können täglich hinschauen
und handeln. Wir können für ein friedliches Miteinander und Teilhabe sorgen und den Kindern die Angst vor der Zukunft nehmen, ihnen Mut machen und
Werte mit auf den Weg geben. Bildung ist dafür ein wichtiger Grundstein und muss für Alle möglich sein.

Das Grundgesetz wird 77 – und wir feiern gemeinsam!Am 23. Mai ab 14:00 Uhr auf dem Marktplatz von Dessau-Roßlau erwartet...
21/05/2026

Das Grundgesetz wird 77 – und wir feiern gemeinsam!

Am 23. Mai ab 14:00 Uhr auf dem Marktplatz von Dessau-Roßlau erwartet euch ein buntes Programm rund um Demokratie, Freiheit und Vielfalt!

Tanzperformance | Sprühkreide-Aktion | Plaudercouch mit Politikerinnen | Quiz | Stadtspaziergang & mehr!

Alle sind eingeladen – kommt vorbei!

Mehr unter: [www.ehrentag.de](http://www.ehrentag.de)


Am 30. April 1901 wurde der Baronin Julie von Cohn-Oppenheim das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dessau verliehen. Sie unters...
04/05/2026

Am 30. April 1901 wurde der Baronin Julie von Cohn-Oppenheim das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dessau verliehen. Sie unterstützte zu Lebzeiten zahlreiche soziale Einrichtungen, Schulen und kulturelle Projekte in Dessau. 105 Jahre später enthüllten unsere Bürgermeisterin Jacqueline Lohde und die Künstlerin Christine Rammelt-Hadelich die Bronzeplastik der Baronin am Springbrunnen im Stadtpark. Das Projekt war Teil der Aufwertung der Innenstadt, gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Die Künstlerin gestaltete zuerst den Lebenskreis mittig des Brunnens, dann kamen die historischen Persönlichkeiten hinzu, welche zum "Stadtgespräch" einladen. Auf dem jüdischen Friedhof ist ein Memorial für Baronin Julie von Cohn-Oppenheim nach ihrem Tod errichtet worden.

22/04/2026

In der KUNSTHALLE zeigen wir die neuen Arbeiten Dessauer Künstlerinnen und Künstler.
Wir wollen damit allen Kunstinteressierten die Möglichkeit geben zeitgenössische Dessauer Kunst zu sehen.
Wir zeigen Malerei, Grafiken, Plastiken und Fotografien von Dieter Bankert, Franziska Bilharz, Petra Bösenberg, Marc Feldmann, Werner Georges, Katrin Günther, Stephan Günther, Deepesh Harbola, Esther Hoyer, Uwe Hoyer, Veronika Kaiping, Benjamin Kerwien, Kathrin Kimmel, Katia Klose, Natalia Kniazeva, Fridolin Kraska, Jürgen Kutschmann, Alexander L**h, Kai Sören Leibner, Alexandra Liakhavets, Jürgen Ludwig, Wilfried Meinhard, Simon Muchau, Detlef Münnich, Marion Münzberg, Juliane Naumann, Till Neuenfeld, Karl Andreas Nitsche, Christine Rammelt, Henriette Rammelt, Olaf Rammelt, Sholeh Rhamani, Thomas Ruttke, Astrid Salewski, Timm Scharge, Peter Schrader, Olivia Seipelt, Anne Sommer, Angelika Spindler, Peter Strauss, Elias Troyke, Grit Wolf, Jakob Wolf, Katrin Zickler und den Urban Sketcher Dessau-Wörlitz. Diese Ausstellung ist durch unseren langjährigen und kürzlich verstorbenen Geschäftsführer des Anhaltischen Kunstverein Dessau Hans Joachim Rohowski initiiert und unterstützt worden.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Eintrittspreis 3,- € für Erwachsene
Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre



Die KUNSTHALLE Dessau zeigt in Kooperation mit dem KIEZ in der Kunsthalle,Ratsgasse, am 25.April um 20 Uhr den Film
- Triegel trifft Cranach – Malen im Widerstreit der Zeiten.

Adresse

Dessau

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Neues Forum - Bürgerliste Dessau-Roßlau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen