22/06/2026
Vieles haben wir heute mitgenommen, von der Auftaktveranstaltung zur Woche der Gemeinsamkeit im Ratssaal Dessau-Roßlau. Es gibt viele Angebote für Familien, Senioren, Junge Menschen, MigrantInnen, Menschen mit Handicap und Hinzugezogene in unserer Stadt.
Aber es fehlen in den Quartieren, zentrale, multifunktionale Orte, wo sich Menschen begegnen können. Und um die Menschen zusammenzubringen und Netzwerke zu bündeln, sind "Kümmerer" notwendig. Es ist wichtig, niedrigschwellige Angebote zu schaffen, sichtbar zu machen und das Vertrauen der Menschen wieder zu gewinnen. Viele Angebote in unserer Stadt beruhen auf ehrenamtlicher Basis. Diese Ehrenämter verbinden Menschen mit gemeinsamen Zielen und holen diese aus der Einsamkeit, weil es Sinn macht etwas zu bewegen und zu verändern. Schaut doch mal vorbei https://gemeinsam-losgehen.de/