18/11/2022
📚📖 Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags haben wir uns in der auch zu unseren Schülerinnen und Schülern gesetzt, um die Freude am Lesen zu teilen. Das Vorlesen hat uns nicht nur Spaß gemacht, sondern hat viele weitere Vorteile für die Entwicklung unserer Kinder. Die zum Beispiel hat eine Liste von 10 Vorteilen erstellt:
1️⃣ Vorlesen schafft Nähe
2️⃣ Vorlesen vergrößert den Wortschatz
3️⃣ Vorlesen macht erfinderisch
4️⃣ Vorlesen steigert das Mitgefühl
5️⃣ Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn
6️⃣ Vorlesen macht klug
7️⃣ Vorlesen fördert die Konzentration
8️⃣ Vorlesen erleichtert das Lesenlernen
9️⃣ Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen
🔟 Vorlesen macht fit für die Schule
Dieselbe Stiftung veröffentlichte aber Anfang November diesen Jahres auch den jährlichen , aus dem hervorgeht, dass etwa 40% der 2- bis 8-jährigen Kinder selten oder nie vorgelesen wird.
In der Studie ist allerdings auch eine Zahl veröffentlicht, die schon als Lösungsansatz dienen kann: 66% derjenigen Eltern, denen selbst vorgelesen wurde, lesen auch ihren Kindern vor.
Mit jedem vorgelesenen Buch tun wir also nicht nur unseren Kindern Gutes, sondern wahrscheinlich auch der Generation nach ihnen!
In diesem Sinne (und bei diesem Wetter), ran ans Bücherregal und ab unter eine kuschelige Decke!
Wir danken allen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, die sich gestern am beteiligt haben. 🙌🏼
bildung.neuesbauen