10/05/2026
Wir kämpfen für den Erhalt der Galleria Kaufhof. Gemeinsam mit etwa 300 Bürgerinnen und Bürgern haben wir gestern auf dem Rotkreuzplatz gegen die Schließung des Kaufhauses und ‚Rückbau‘ bzw. Abrisses des Gebädes demonstriert. Uns geht es dabei um den Erhalt der Arbeitsplätze und der Sicherung der Nahversorgung für unseren Stadtteil.
Für viele Bürgerinnen und Bürger ist Galleria Kaufhof ein fester Bestandteil des Viertels und des gesellschaftlichen Lebens im Viertel. Viele waren auch besorgt, dass auch am Rotkreuzplatz eine Dauerbaustelle, ein Loch entstehen könnte wie am ehemaligen Karstadt Standort beim Nordbad. Der Rotkreuzplatz könnte so auf viele Jahre hinweg seinen Charakter als Stadtteilzentrum verlieren.
Für den Erhalt des Kaufhauses sprachen die Ortsvereinsvorsitzende Seija Knorr-König, der Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff, die Stadträtin Paula Gundi, die Seniorenbeirätin Ingeborg Staudenmeyer und der Betriebsratsvorsitzende Alfred Birkenmayer.
Fotos: Peter Schricker
Hier geht es zu unserer Petition ‚Erhalte Galeria Kaufhof am Rotkreuzplatz‘:
https://www.change.org/p/erhalte-galeria-kaufhof-am-rotkreuzplatz