18/06/2026
10 Jahre Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Seit 2015 sind sie gesetzlich verankert: Die kommunalen Behindertenbeauftragten. Willi Rudolf war im Landkreis Tübingen bereits seit 2008 ehrenamtlicher Kreisbehindertenbeauftragter; 2016 wurde eine hauptamtliche Stelle daraus. Seine Nachfolgerin Silvia Pflumm war nun bei der Jubiläumsfeier "10 Jahre Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung" in Rastatt mit dabei: "Auf Landesebene treffen wir uns zweimal im Jahr, um uns auf kollegialer Ebene auszutauschen und über Best-Practice-Beispiele zu sprechen. Daraus gewinnen wir wichtige Impulse für unsere Arbeit im Alltag." Im Mittelpunkt der Arbeit von Silvia Pflumm steht die Unterstützung der Verwaltung bei allen Themen rund um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Ihr findet alle Infos über ihre Arbeit hier:
https://www.kreis-tuebingen.de/soziales/teilhabe/behindertenbeauftragte
Das Bild zeigt die kommunalen Beauftragten bei ihrer Jubiläumssitzung im April. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch - und danke für eure wichtige Arbeit!