07/07/2026
Nur noch 3 Tage Schule und Kindergarten, dann beginnen endlich die Sommerferien. Für alle die zu Hause bleiben müssen oder sich auf den Urlaub einstimmen möchten, haben wir die perfekte Lektüre in der Bücherei Gisingen: "Urlaub bei Opa" von Ella Kaspar und Judith Vrba.
Im Buch besuchen die 8-jährige Eléni und ihr um zwei Jahre jüngerer Bruder Nikos ihren Opa Pappoús in seinem kleinen griechischen Ort an der Küste zum ersten Mal allein für eine ganze Woche. Ganz ohne Mama und Papa. Was mit Aufregung und Nervosität beginnt, bringt zahlreiche Abenteuer, tolle Erlebnisse und letztlich eine neue, tiefere Beziehung.
Liebevoll, warmherzig und mit viel Gefühl für ihre Figuren erzählt Ella Kaspar von einer besonderen Ferienwoche – und zeigt, wie über alle sprachlichen, kulturellen, aber auch erzieherischen Hindernisse hinweg ein ganz besonderes, eigenes, neues Miteinander entstehen kann. Farbenfroh leicht, sommerlich-warm und mit frechem Strich findet Judith Vrba wunderbare Bilder für all diese letztlich besten Ferien-Erlebnisse überhaupt.
Wer macht dieses Jahr Urlaub in Griechenland?