08/06/2026
🚴♂️ IRONMAN AUSTRIA 2026 – Straßensperren am Sonntag, 14. Juni 🚴♀️
Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, findet zum 27. Mal der IRONMAN AUSTRIA – Kärnten statt. Rund 3.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt werden dabei Kärnten sportlich in Bewegung bringen.
❗ Wichtige Information für die Bevölkerung:
Im Zuge des Radbewerbs kommt es zwischen 07:00 und 17:00 Uhr zu umfangreichen Straßensperren im Bereich Faaker See (Egg am See, Ledenitzen, Mallenitzen bis St. Peter).
Betroffen sind im Bereich Faaker See folgende Straßen:
🔹 L52 Rosegger Straße (Kreuzung L59 Föderlacher Landesstraße bis Kreuzung B84 Faakersee Straße – Ribnighügel)
🔹 B84 Faakersee Bundesstraße (Kreuzung L52/B84 Hribnighügel sowie Einfahrt nach Ledenitzen, Ast L54)
🔹 B85 Rosental-Bundesstraße (Kreuzung Ferlacherstraße/B85 und Abzweigung Ast L55)
🔹 Unterführung St. Peter
⚠️ Die Sicherheit der Athletinnen und Athleten hat oberste Priorität. Bitte beachten Sie die Straßensperren und folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort.
Die Sperren werden abschnittsweise aktiviert und unmittelbar nach der Durchfahrt des letzten Athleten wieder aufgehoben, um die Einschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering zu halten.
🙏 Der Veranstalter bedankt sich für Ihr Verständnis und bei den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Feuerwehren, Vereinen, Bauhöfen und der Polizei für ihren Einsatz.
📍 Alle Informationen zu Streckenverlauf und Sperren finden Sie auch unter:
www.ironman.com/im-austria