05/06/2026
🔹 Green Steel trifft HTL Steyr 🔹 PRIMETALS Technologies an der HTL Steyr 🔹
Stahl ist aus unserer modernen Welt nicht wegzudenken und genau deshalb ist die Frage, wie Stahlerzeugung künftig nachhaltiger gestaltet werden kann, besonders spannend.
Die Vortragenden DI Pasteiner und DI (FH) Schiefer von PRIMETALS Technologies gaben unseren Schüler:innen praxisnahe Einblicke in die Stahlerzeugung, die Transformation hin zu „Green Steel“ sowie in konkrete Beispiele aus der industriellen Praxis. Der Vortrag spannte einen eindrucksvollen Bogen von
➡️ der zentralen Rolle des Stahls in unserer modernen Welt
➡️ über die enormen globalen Bedarfsmengen
➡️ bis hin zur daraus resultierenden Verantwortung, den CO₂-Footprint technologisch zu reduzieren.
Durch gezielt eingesetzte interaktive Elemente wurde der Vortrag besonders lebendig gestaltet.
🔍 Highlights des Vortrags:
• fundierte technische Einblicke in die Stahlerzeugung
• die Motivation und Notwendigkeit der Dekarbonisierung
• konkrete technologische Lösungsansätze aus der industriellen Praxis
Zentrale Fakten:
➡️ Fact #1: Weltweite Stahlproduktion 2025 ca. 1,85 Mrd. Tonnen
→ aktuell rund 2 Tonnen CO₂ pro 1 Tonne Stahl
➡️ Fact #2: Entwicklung neuer Prozesstechnologien
→ etwa 20 Jahre vom Laborstatus bis zur Serienproduktionsreife
Der Vortrag vermittelte nicht nur technisches Know-how, sondern auch eindrucksvolle Einblicke in die Dimension, den Planungsaufwand und die Umsetzung solcher Großprojekte - verständlich, publikumsnah und praxisorientiert präsentiert.
Gleichzeitig wurde klar:
🕒 Die langen Entwicklungszeiträume und die Tragweite dieser Technologien betreffen direkt unsere Schüler:innen und haben Auswirkungen auf ihre eigene Zukunft sowie auf nachfolgende Generationen.
🙏 Vielen Dank an PRIMETALS Technologies für den Besuch und den wertvollen Beitrag zur Ausbildung unserer nächsten Techniker:innen