23/06/2026
Wir von der Kölner StadtGesellschaft (KSG) zeigen heute am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ auch in Köln Flagge. 🚩
Doch ausgerechnet diejenigen, die seit Jahren politische Verantwortung tragen, demonstrieren jetzt mit?
➡️ Zur CDU: Ihr hattet auf Bundesebene lange genug die Möglichkeit, die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen zu beenden. Passiert ist leider viel zu wenig.
➡️ Zur SPD: Auch ihr tragt Verantwortung. Immer neue Aufgaben werden den Städten übertragen – oft ohne ausreichende Finanzierung. So kann es nicht weitergehen.
Unsere Forderung ist klar: Wer bestellt, bezahlt!
Stattdessen steigen die Belastungen für die Kommunen immer weiter. Ein aktuelles Beispiel sind die erheblichen Kosten, die Köln im Zusammenhang mit der sogenannten Drogenpolitik am Ebertplatz und im Umfeld des Neumarkts zu tragen hat. Hier fordern wir eine vollständige Kostenübernahme durch Land und Bund.
Köln braucht endlich eine faire und auskömmliche Finanzierung – für eine handlungsfähige Stadt, starke Kommunen und eine lebenswerte Zukunft.
Kommunen am Limit? Nicht mit uns!