DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V.

DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist mit 750 Beschäftigten und über 6000 Mit gliedert sich vier große Bereiche.

Die Arbeit des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. Das sind die Sparten mit folgenden Unterbereichen:

Ehrenamt - ideeller Bereich

• Ehrenamtskoordinator
• Ausbildung
• Betreuungsdienst
• Blutspende
• Hospizgruppe
• Jugendrotkreuz
• Kleiderkammer
• Projekte
• Sanitätsdienst
• Wasserwacht

Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

• Kindertagesstätten
• Kinder- und Jugendhilfe


Fahrdiens

t - Krankentransport - Rettungsdienst

• Fahrdienst
• Krankentransport
• Rettungswachen
• Rettungshubschrauber
• SEG Müritz
• SEG Neustrelitz

Senioren - Pflege

• Betreutes Wohnen
• Hausnotruf
• ambulante Pflege
• Pflegeeinrichtungen
• Tagespflege

+++ Unterstützung in Waren (Müritz) gesucht +++Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@drk-msp.de.
26/06/2026

+++ Unterstützung in Waren (Müritz) gesucht +++

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an [email protected].

+++ Neue Wasserrettungsstation in Röbel/Müritz eingeweiht – „Sturmvogel IV“ feierlich getauft +++ Bei strahlendem Sonnen...
25/06/2026

+++ Neue Wasserrettungsstation in Röbel/Müritz eingeweiht –
„Sturmvogel IV“ feierlich getauft +++

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir gestern in Röbel/Müritz einen bedeutenden Meilenstein für unsere Wasserrettung feiern: Rund 30 geladene Gäste folgten unserer Einladung, um gemeinsam unsere neue Wasserrettungsstation offiziell einzuweihen und unser neues Rettungsboot „Sturmvogel IV“ feierlich zu taufen.

Mit dem neuen Standort stärken wir die Einsatzbereitschaft unserer Wasserwacht an der Südmüritz und schaffen optimale Bedingungen für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Bis zur Fertigstellung war es jedoch ein langer Weg: Nahezu zehn Jahre vergingen von den ersten Planungen bis zur Einweihung. Nicht immer verlief das Projekt ohne Herausforderungen. Doch Beharrlichkeit, Engagement und das gemeinsame Ziel aller Beteiligten haben sich ausgezahlt. Rund 170.000 Euro wurden in den Neubau investiert – ein starkes Bekenntnis zur Wasserrettung und zur Sicherheit auf und an der Müritz.

Den feierlichen Auftakt bildeten die Grußworte von Reiko Tulke, Mitglied der DRK-Wasserwacht Röbel, sowie unserem Vorstand Uwe Jahn. Auch Landrat Thomas Müller, Bürgermeister Matthias Radtke und Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., würdigten in ihren Ansprachen das große Engagement unserer ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter sowie die Bedeutung des neuen Standorts für die Region.

Ein besonderer Moment folgte mit der symbolischen Schlüsselübergabe: Unser Vorstand Uwe Jahn überreichte den Schlüssel der neuen Wasserrettungsstation an Reiko Tulke – stellvertretend für das gesamte Team unserer Wasserwacht Röbel.

Im Anschluss richteten sich alle Blicke auf den neuen „Sturmvogel IV“. Taufpatin Antje Thiele, selbst Mitglied unserer DRK-Wasserwacht, taufte das neue Rettungsboot und wünschte ihm allzeit sichere Fahrten, stets eine sichere Rückkehr und erfolgreiche Einsätze zum Schutz von Menschenleben.

Anschließend konnten sich die Gäste selbst von den Qualitäten des rund 85.000 Euro teuren „Sturmvogel IV“ überzeugen. Wasserwachtler und Bootsführer Georg Kreusel lud zu einer kleinen Probefahrt auf der Müritz ein und präsentierte das neue Einsatzboot im praktischen Einsatz.

Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzte die DRK-Wasserwacht Neustrelitz: Sie überreichte den Kolleginnen und Kollegen unserer Wasserwacht Röbel einen liebevoll gestalteten Rettungsring als Symbol für Zusammenhalt und Kameradschaft.

In entspannter Atmosphäre klang die gelungene Veranstaltung schließlich bei einem gemeinsamen Essen aus. Es blieb Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch.

Die Einweihung hat einmal mehr deutlich gemacht: Hinter moderner Technik und neuen Gebäuden stehen vor allem Menschen, die sich mit großem Engagement, Fachkompetenz und viel Herzblut ehrenamtlich für andere einsetzen – Tag für Tag, bei jedem Wetter und rund um die Uhr.

Mit unserer neuen Wasserrettungsstation und dem „Sturmvogel IV“ ist unsere DRK-Wasserwacht Röbel künftig noch besser aufgestellt, um Menschen in (Wasser-)Not schnell und zuverlässig helfen zu können.

+++ ☀️ Sommerliche Auszeit in Hohenzieritz – mit einer besonderen Überraschung 🍰❤️ +++Das schöne Sommerwetter wurde in u...
25/06/2026

+++ ☀️ Sommerliche Auszeit in Hohenzieritz – mit einer besonderen Überraschung 🍰❤️ +++

Das schöne Sommerwetter wurde in unserer Pflegeeinrichtung „Woblitzpark“ gestern für einen gemeinsamen Ausflug genutzt. Ziel war ein gemütliches Café in Hohenzieritz, wo Eis, Kuchen und kühle Getränke bei bester Stimmung genossen wurden.

Doch der schönste Moment des Tages spielte sich am Ende des Ausflugs ab.

Eine Bewohnerin konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mit in ihr Heimatdorf fahren und war darüber sehr traurig. Als die Mitarbeitenden dies der Cafébesitzerin erzählten und herzliche Grüße übermittelten, ließ diese es sich nicht nehmen, der ehemaligen Hohenzieritzerin ein Stück Torte mit auf den Weg zu geben – verbunden mit den besten Wünschen.

Die Überraschung gelang. Die Freude über diese liebevolle Geste war riesig und sorgte für ein strahlendes Lächeln.

Manchmal sind es die kleinen Aufmerksamkeiten, die das Herz besonders berühren und einen Tag unvergesslich machen.

+++ Frühstück unter freiem Himmel – Frische Luft, Kaffee und gute Gespräche +++ Der aktuellen Hitzewelle lässt sich am b...
24/06/2026

+++ Frühstück unter freiem Himmel – Frische Luft, Kaffee und gute Gespräche +++

Der aktuellen Hitzewelle lässt sich am besten in den frühen Morgenstunden begegnen. Deshalb wurde das Frühstück in unserer Pflegeeinrichtung „Müritzpark“ nach draußen verlegt.

Bei angenehmer Morgenluft, frischem Obst, duftendem Kaffee und einem Glas Sekt begann der Tag ganz entspannt unter freiem Himmel. Die ruhige Atmosphäre, das gemeinsame Frühstück und die ersten Sonnenstrahlen sorgten für viele zufriedene Gesichter.

Für die Bewohner fühlte sich dieser besondere Start in den Tag fast wie ein kleiner Urlaubsmoment an – mit Zeit zum Genießen, Plaudern und Wohlfühlen.

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die den Alltag besonders machen.

+++ Unterstützung in Wesenberg gesucht +++Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@drk-msp.de.
24/06/2026

+++ Unterstützung in Wesenberg gesucht +++

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an [email protected].

✨ Glitzernde Tattoos für kleine Meeresfans 🐠🌊In unserer Kita „Spatzenhaus“ in Wesenberg drehte sich in den vergangenen W...
24/06/2026

✨ Glitzernde Tattoos für kleine Meeresfans 🐠🌊

In unserer Kita „Spatzenhaus“ in Wesenberg drehte sich in den vergangenen Wochen alles um das Projekt „Unter dem Meer“. Die Kinder tauchten dabei mit viel Neugier in die faszinierende Welt der Meere ein und lernten verschiedene Meerestiere kennen.

Beim Durchblättern eines Schminkbuchs entdeckten sie nun auch passende Motive und suchten sich ihre Lieblingstiere aus. Eine Mama unterstützte die Aktion liebevoll und malte den Kindern kleine Meerestier-Tattoos auf die Arme. 🦀🐙

Natürlich durfte auch jede Menge Glitzer nicht fehlen! So wurden Fische, Schildkröten, Seesterne und andere Meeresbewohner auf ganz besondere Weise lebendig.

Die Freude war groß: Stolz präsentierten die Kinder ihre funkelnden Tattoos und konnten ihre Begeisterung für die Unterwasserwelt noch einmal kreativ zum Ausdruck bringen. ✨

+++ Überraschung beim Palliativtag in Mirow – 2.000 Euro für unser stationäres Hospiz „Luisendomizil“ +++Am vergangenen ...
24/06/2026

+++ Überraschung beim Palliativtag in Mirow – 2.000 Euro für unser stationäres Hospiz „Luisendomizil“ +++

Am vergangenen Wochenende nahm das Team unseres stationären Hospizes „Luisendomizil“ am 4. Palliativtag in Mirow teil. Neben fachlichem Austausch und spannenden Vorträgen bot die Veranstaltung zahlreiche Impulse zur Palliativversorgung. Rund 120 Teilnehmende aus acht Bundesländern kamen zusammen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und neue Perspektiven für die Versorgung schwerstkranker Menschen mitzunehmen.

Zu den Gästen vor Ort gehörte auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Gesundheitsministerin Stefanie Drese. Organisiert wurde der Palliativtag von Bürgermeister und Amtsvorsteher Henry Tesch, Buchhändler Peter Schmitt sowie Christian Müller von der GesundHeits GmbH.

Gleich zu Beginn gab es einen ganz besonderen Moment: Unsere Hospizleitung wurde überraschend nach vorne gebeten.

Was dann folgte, sorgte für große Freude. Die Referentinnen und Referenten hatten gemeinsam entschieden, auf ihre Honorare zu verzichten. Dadurch konnte Christian Müller von der GesundHeits GmbH unserem stationären Hospiz „Luisendomizil“ einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro überreichen.

Mit dieser großzügigen Spende hatte niemand gerechnet. Umso größer waren die Freude und die Dankbarkeit über diese besondere Wertschätzung unserer Hospizarbeit. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Referentinnen und Referenten sowie der GesundHeits GmbH.

+++ ☀️ Sommer, Sonne, Seenplatte! +++Wo lässt sich das schöne Sommerwetter besser genießen als am Wasser? Genau das dach...
24/06/2026

+++ ☀️ Sommer, Sonne, Seenplatte! +++

Wo lässt sich das schöne Sommerwetter besser genießen als am Wasser? Genau das dachten sich auch einige Bewohner unserer Pflegeeinrichtung „Woblitzpark“.

Am Wochenende ging es deshalb an den Useriner See. Bei herrlichem Wetter konnten die Sonne, die frische Luft und der Blick aufs Wasser in vollen Zügen genossen werden – ein kleiner Ausflug mit großer Wirkung.

Und auch im Woblitzpark hat der Sommer inzwischen Einzug gehalten: Seit gestern ist offiziell die Poolsaison eröffnet! 😊

Ob Wasser treten, Füße kühlen oder eine kleine Erfrischung mit der Wasserspritze – in dieser Woche dreht sich alles um Abkühlung und Sommerfreude. Das schattige Plätzchen unter den Bäumen bietet dafür die perfekten Bedingungen und lädt zum Verweilen ein.

Dabei werden nicht nur die Temperaturen etwas angenehmer – bei vielen kommen auch schöne Kindheitserinnerungen an unbeschwerte Sommertage zurück.

Sommer an der Seenplatte kann so schön sein! ☀️🏖️

+++ 🚨 Mit dabei beim 2. Blaulichtaktionstag – Kinder entdecken die Welt der Helfer +++Beim 2. Blaulichtaktionstag in der...
19/06/2026

+++ 🚨 Mit dabei beim 2. Blaulichtaktionstag – Kinder entdecken die Welt der Helfer +++

Beim 2. Blaulichtaktionstag in der Grundschule Malchow drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen alles um die Themen Helfen, Retten, Schützen und Sicherheit.

Zu den Projektpartnern gehörten die Polizei, die Wasserschutzpolizei, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Technische Hilfswerk (THW) sowie die Malchower Stadtwerke. An den verschiedenen Stationen erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit der einzelnen Organisationen.

Auch wir waren mit einem eigenen DRK-Stand vertreten. Hier konnten die Kinder auf spannende Weise mehr über die Erste Hilfe und den menschlichen Körper erfahren. Besonders beliebt waren die praktischen Mitmachangebote, bei denen ausprobiert, gelernt und jede Menge Fragen gestellt werden konnten.

Mit großer Neugier und Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler bei der Sache. Spielerisch lernten sie, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen und in Notfällen richtig zu handeln.

Wie viel Freude ihnen dieser besondere Projekttag bereitet hat, zeigte sich bereits am nächsten Tag: Als Dankeschön für den erlebnisreichen Blaulichtaktionstag gestalteten die Kinder zahlreiche Bilder für die beteiligten Organisationen. Mit viel Kreativität und Herz brachten sie ihre Eindrücke zu Papier und sorgten damit für eine ganz besondere Überraschung.

Der Blaulichtaktionstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder schon früh für Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Erste Hilfe zu begeistern. ❤️🚑

+++ Kulinarisches Frühstück im „Müritzblick“ +++In dieser Woche fand in unserer Pflegeeinrichtung „Müritzblick“ ein beso...
19/06/2026

+++ Kulinarisches Frühstück im „Müritzblick“ +++

In dieser Woche fand in unserer Pflegeeinrichtung „Müritzblick“ ein besonderes Frühstück für alle Bewohner statt.

Mit dieser genussvollen Aktion wurde für das Verständnis und die Geduld gedankt, die in den vergangenen Wochen gezeigt wurden. Nach einem Wasserschaden während der Osterfeiertage waren einige Einschränkungen im Haus leider nicht zu vermeiden.

Umso schöner war die Gelegenheit, gemeinsam einen entspannten und genussvollen Vormittag zu verbringen. Die liebevoll vorbereiteten Köstlichkeiten wurden mit großer Freude angenommen und sorgten für viele zufriedene Gesichter. In gemütlicher Atmosphäre wurde geschlemmt, erzählt und die gemeinsame Zeit genossen.

Die positive Resonanz zeigte, wie sehr diese besondere Aufmerksamkeit geschätzt wurde.

❤️ Ein herzliches Dankeschön gilt allen helfenden Händen, die dieses besondere Frühstück organisiert und möglich gemacht haben.

Adresse

Lessingstraße 70
Stadt Neustrelitz
17235

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. senden:

Teilen