25/06/2026
+++ Neue Wasserrettungsstation in Röbel/Müritz eingeweiht –
„Sturmvogel IV“ feierlich getauft +++
Bei strahlendem Sonnenschein durften wir gestern in Röbel/Müritz einen bedeutenden Meilenstein für unsere Wasserrettung feiern: Rund 30 geladene Gäste folgten unserer Einladung, um gemeinsam unsere neue Wasserrettungsstation offiziell einzuweihen und unser neues Rettungsboot „Sturmvogel IV“ feierlich zu taufen.
Mit dem neuen Standort stärken wir die Einsatzbereitschaft unserer Wasserwacht an der Südmüritz und schaffen optimale Bedingungen für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Bis zur Fertigstellung war es jedoch ein langer Weg: Nahezu zehn Jahre vergingen von den ersten Planungen bis zur Einweihung. Nicht immer verlief das Projekt ohne Herausforderungen. Doch Beharrlichkeit, Engagement und das gemeinsame Ziel aller Beteiligten haben sich ausgezahlt. Rund 170.000 Euro wurden in den Neubau investiert – ein starkes Bekenntnis zur Wasserrettung und zur Sicherheit auf und an der Müritz.
Den feierlichen Auftakt bildeten die Grußworte von Reiko Tulke, Mitglied der DRK-Wasserwacht Röbel, sowie unserem Vorstand Uwe Jahn. Auch Landrat Thomas Müller, Bürgermeister Matthias Radtke und Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., würdigten in ihren Ansprachen das große Engagement unserer ehrenamtlichen Wasserretterinnen und Wasserretter sowie die Bedeutung des neuen Standorts für die Region.
Ein besonderer Moment folgte mit der symbolischen Schlüsselübergabe: Unser Vorstand Uwe Jahn überreichte den Schlüssel der neuen Wasserrettungsstation an Reiko Tulke – stellvertretend für das gesamte Team unserer Wasserwacht Röbel.
Im Anschluss richteten sich alle Blicke auf den neuen „Sturmvogel IV“. Taufpatin Antje Thiele, selbst Mitglied unserer DRK-Wasserwacht, taufte das neue Rettungsboot und wünschte ihm allzeit sichere Fahrten, stets eine sichere Rückkehr und erfolgreiche Einsätze zum Schutz von Menschenleben.
Anschließend konnten sich die Gäste selbst von den Qualitäten des rund 85.000 Euro teuren „Sturmvogel IV“ überzeugen. Wasserwachtler und Bootsführer Georg Kreusel lud zu einer kleinen Probefahrt auf der Müritz ein und präsentierte das neue Einsatzboot im praktischen Einsatz.
Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit setzte die DRK-Wasserwacht Neustrelitz: Sie überreichte den Kolleginnen und Kollegen unserer Wasserwacht Röbel einen liebevoll gestalteten Rettungsring als Symbol für Zusammenhalt und Kameradschaft.
In entspannter Atmosphäre klang die gelungene Veranstaltung schließlich bei einem gemeinsamen Essen aus. Es blieb Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch.
Die Einweihung hat einmal mehr deutlich gemacht: Hinter moderner Technik und neuen Gebäuden stehen vor allem Menschen, die sich mit großem Engagement, Fachkompetenz und viel Herzblut ehrenamtlich für andere einsetzen – Tag für Tag, bei jedem Wetter und rund um die Uhr.
Mit unserer neuen Wasserrettungsstation und dem „Sturmvogel IV“ ist unsere DRK-Wasserwacht Röbel künftig noch besser aufgestellt, um Menschen in (Wasser-)Not schnell und zuverlässig helfen zu können.