09/06/2026
Trockenheit und sinkende Grundwasserspiegel💧
Bei der heutigen Pressekonferenz mit Bundesminister Norbert Totschnig wurden die neuen Zwischenergebnisse der Studie „Wasser im Klimawandel“ vorgestellt.
🌡️ Zentrale Erkenntnis: Durch den Klimawandel steigt die Verdunstung in Österreich deutlich an. Seit den 1980er-Jahren ist sie um rund 80 mm pro Jahr gestiegen – und bleibt auf hohem Niveau.
Das hat Folgen für den gesamten Wasserhaushalt: Mehr Wasser gelangt direkt in die Atmosphäre, während weniger in Böden und Grundwasser ankommt. Gleichzeitig zeigen die Daten sinkende Grundwasserstände und eine zunehmende Veränderung der saisonalen Wasserverfügbarkeit.
👉 Kurz gesagt: Österreichs Wasserkreislauf verschiebt sich – spürbar und langfristig.
Mehr Infos: https://bit.ly/3M4BnDx
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft GeoSphere Austria BOKU University TU Wien Universität Graz