22/06/2026
Wir laden ein zum Grünen Salon mit Marie Luise von Halem!
Die ehemalige Landesgeschäftsführerin und Landtagsabgeordnete war für internationale Organisationen in Osteuropa tätig. Sie war im Donbas/Ukraine, als dort im Februar 2022 der russische Angriff startete, und hat in den letzten drei Jahren in Georgien die Auswirkungen der russischen Besetzung der Regionen Abchasien und Südossetien beobachtet und den rasanten Wandel des Landes vom hoffnungsvollen EU-Aspiranten hin zu einer zunehmenden Autokratie nach russischem Vorbild.
Gemeinsam diskutieren wir: Was bedeuten diese Ereignisse in Osteuropa für Deutschland? Wie robust ist unsere Demokratie? Sind Putins Vorstellungen von einer Neuordnung der europäischen Sicherheitsarchitektur und sein imperialer Anspruch auch für Deutschland eine Gefahr? Und wenn ja: Welche Schlussfolgerungen sollten wir daraus ziehen?
Kommt vorbei! Am Dienstag, 23.06.26, um 18:30 Uhr in unserem Grünen Ladenlokal in der Charlottenstr. 90/91 in Potsdam!